Bericht NRW Meisterschaften 2018

Es war wieder soweit!  Am 23./24.06.2018 standen  die NRW Meisterschaften auf der 50m Bahn an!Für mich war es dieses Jahr das Erste mal.Am Samstag startete aber erst mal nur Chrissi auf 50m Brust, wo sie zwar keine Bestzeit schaffte, aber trotzdem nicht schlecht war (es lag alles am Trainer und an dem Mittwoch (oder war’s…

Details

Erste-Hilfe-Lehrgang

Die Übungsleiter des ATV Dorstfeld durften sich wiedermal zum Erste-Hilfe-Lehrgang zusammenfinden um das vor-Jahren-Gelernte aufzufrischen. Diesmal trafen wir uns Samstag morgens gut-gelaunt im ASB.  Wir fingen direkt passend mit einem Fallbeispiel an: einer Beinah-Amputation, Schockzustands-Betreuung und einem komplizierten Druck-Wundschnellverband. Kurz: die Nina hat sich geschnitten und bekam ein Pflaster. (Und Sie wurde danach natürlich professionell …

Details

Wettkampf im „Klingenbad“ am 10./11. März

Für sechs bzw. acht von uns Wettkampfschwimmern, Trainer Thomas und am Samstag auch Co-Trainer Doriano ging es am 10. und 11. März in die Stadt der Klingen (und Gummibärchen) nach Solingen. Um kurz vor sieben trafen wir uns am Schwimmbad-Parkplatz in Dorstfeld, von wo aus mit zwei Autos in Richtung Bergisches Land (was seinem Namen…

Details

Vereinsmeisterschaft 2017

Vereinsmeister wurden Ginna Mühling und Kai Weiberg Insgesamt meldeten sich 71 Teilnehmer für diese Meisterschaft an. Neben den Jahrgangstiteln, wurden der Vereinsmeister und die Vereinsmeisterin ermittelt. in diese Wertung kamen alle Teilnehmer, welche 50 m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust und 50m Freistil geschwommen sind. Bei den Frauen wurde Gianna Mühling mit 1330 Punkten Vereinsmeisterin.…

Details

Trainingslager 2017 Namyslow

Vom 16. bis zum 27.August dürfen sich die Schwimmer der Wettkampfmannschaft auf paar harte Trainingseinheiten im kleinen Städtchen Namyslow (Polen) freuen. Tag 1: Ankunft Nach einer langen und manchmal lauten Nacht konnten die Schwimmer gegen 8 Uhr ihre Zimmer beziehen. Ein kleines aber feines Motel beherbergt dieses Jahr unsere Mannschaft. Vom Balkon hat man einen…

Details

Bericht 47. Internationale Schwimmveranstaltung des TuS Brackel

Südbad 13./14.05.2017 Am 13. und 14.Mai fand im Dortmunder Südbad die 47. Internationale Schwimmveranstaltung des TuS Brackel statt. Mit bzw. eher gegen uns starteten an diesem Wochenende über 750 andere Schwimmer aus ganz NRW und sogar aus Baden-Württemberg, Bayern, Bremen und Niedersachsen. Für vier der Talentis ging es das erste Mal an den Start. Trotz…

Details

Bericht Bochumcup

Das Unibad in Bochum bot uns Schwimmern am Sonnatg den 26.03.17 eine gute Möglichkeit um uns gegen die anderen Mannschaften zu beweisen, und vor allem neue Bestzeiten zu erreichen. Unsere kleine aber feine Mannschaft erschwomm zahlreiche persönliche Bestzeiten, sowie Platzierungen, die vor allem unseren Trainer zufrieden stimmten. Außerdem gab es an diesen Tag Finalläufe in…

Details

Bericht Swim Race Days

Das Wettkampfwochenende vom 4. bis zum 5. März war diesmal vollgepackt. Zwei Wettkämpfe an zwei verschiedenen Orten. Am Samstag standen die Swim Rays Days auf dem Programm und die Schwimmer und Schwimmerinnen des ATV Dorstfeld stellten sich der Herausforderung. Knapp 700 Schwimmer aus sieben Ländern nahmen an den erneut gut besuchten Wettkampf teil. Vormittags waren…

Details

Bericht Offene Stadt- und Jahrgangsmeisterschaften „Lange Strecken“

Am 22. Januar 2017 stand der erste Wettkampf des noch jungen Jahres im Dortmunder Südbad an. Die Veranstaltung war als Langstrecken-Wettkampf ausgeschrieben, deshalb wurden nur 200m, 400m und 800m für die Frauen bzw. 1500m für die Männer angeboten. 11 Schwimmer des ATV starteten an diesem Tag über 200m Lagen, Rücken, Brust und/oder Freistil, über 400m…

Details

Bericht Südwästfelische Kurzbahnmeisterschaften

Das Ende des Jahres 2016 bildeten wiedermal die südwestfälischen Meisterschaften. Das ganze Training und die vielen Wettkämpfe hatten zum Ziel an diesem Wochenende möglichst schnell zu schwimmen. Dieses Jahr fanden die Meisterschaften in Lüdenscheid statt und mit über 50 Vereinen bei knapp 500 Schwimmern war es, trotz knackigen Pflichtzeiten, ein ziemlich langer Schwimmwettkampf. Dessen ungeachtet…

Details