Trainingslager Schwimmabteilung Polen 2014

Am Sonntagabend, den 13.04.2014 fuhren wir ins Trainingslager nach Polen. Nachdem wir uns von unseren Eltern verabschiedet hatten, fuhr der Bus los. Nach ungefähr 10 Stunden Busfahrt wurde die Autobahn kurzzeitig zu einer Huckelpiste und pünktlich zum Aufwachen wurden alle im Bus etwa 30 Minuten durchgeschüttelt. Weitere zwei Stunden später erreichten wir unseren Zielort Namyslow.
Nach einem kurzen Frühstück, einer kleinen Pause und dem Beziehen der Zimmer gingen wir schon ins Schwimmbad zu unserer ersten Trainingseinheit. Anschließend machen wir uns auf, um pünktlich in der naheliegenden Schulmensa zum Mittagessen zu sein. Danach hatten wir etwas länger Pause und nach ca. 2 Stunden stand auch schon die zweite Trainingseinheit an. Die anstrengende Busfahrt und die ersten beiden Trainingseinheiten, sorgten dafür, dass an ersten Abend alle ziemlich kaputt waren und „nach einer Weile“ auch schnell eingeschlafen sind.
Das Frühstück war jeden morgen um 7.50 Uhr geplant und deshalb mussten wir pünktlich um 7.30 Uhr aufstehen. Wir waren also jeden Morgen alle schon sehr früh auf den Beinen. Geplant waren immer 3 Trainingseinheiten am Tag. Morgens zuerst im Schwimmbad, vormittags in der Turnhalle und nachmittags nochmal im Schwimmbad. Also jeden Tag: Aufstehen, Essen, Schwimmen, Hallentraining, Essen, Schwimmen, Essen und zu guter Letzt ab ins Bett.

Am Donnerstag, den 17.04 war unser freier Tag und wir fuhren mit einem kleinen Bus nach Breslau, um einige interessante Gebäude zu besichtigen, Eis zu essen und Shoppen zu gehen. Noch am selben Abend vergnügten wir uns im Schwimmbad mit 2 Stunden Spaß und Spielen. Schneller als wir wollten, war der Donnerstag auch schon wieder vorbei und von Freitag bis Dienstag stand wieder Training an.
Der Ostersonntag hielt für alle ein paar kleine Überraschungen bereit und für jeden von uns wurde ein Ü-Ei im anliegenden Freibad versteckt. Diejenigen, die von ihren Eltern Geschenke mitbekommen hatten, durften sie auspacken. Nachmittags wurde der Grill angeworfen und es gab leckere polnische Bratwurst.
Dienstag, der 22.04 war der Tag der Abreise und nachdem wir morgens im Schwimmbad herumgealbert hatten, haben wir unsere Koffer gepackt. Danach gab es zum letzten Mal Mittagessen in der Mensa und nun mussten wir auf den Bus warten, der uns nachmittags abgeholt hat. Nach einer verschlafenen 12-stündigen Busfahrt kamen wir alle wieder gesund und aber nicht munter in Dortmund an.

Von unseren jüngsten Mädels
Kaja Pahle, Julia Hüning, Lea Grenz und Gianna Mühling

Und was sagen die Trainer?
Wir möchten zuerst alle Schwimmerinnen und Schwimmer loben, die sich auch in diesem Jahr wieder der großen Herausforderung Trainingslager gestellt haben und die langen anstrengenden Tage mit Erfolg gemeistert haben.Zuletzt soll nicht nur das Training im Vordergrund stehen, sondern auch viel Spaß und eine schöne gemeinsame Zeit! Wir denken das Trainingslager war ein voller Erfolg!!!
In erster Linie ist uns natürlich wichtig, dass wir alle wieder gesund und munter nach Hause fahren können und das Gefühl haben, auch etwas geschafft zu haben und damit ein Stück vorwärts gekommen zu sein. Gerade da der Altersdurchschnitt der Aktiven in diesem Jahr deutlich niedriger war, kann man umso mehr von einem Erfolg sprechen. Wie bereits gesagt, hat sich die gesamte Mannschaft tapfer geschlagen!
Außerdem danken wir Familie Freiwald, die in diesem Jahr mit viel Schweiß, Kraft, Zeit und manchmal auch Nerven für Frühstück, Abendbrot und unser sonstiges Wohl gesorgt haben! Danke!!! Wir denken, die Mannschaft dankt euch auch herzlich!
Wir Trainer freuen uns bereits auf das Trainingslager 2015!

Thomas und Jan