DMS Team 2015 – Aurelia , Sola, Soso, Alisha, Chrissi und Anna. Leider fehlen: Genni und Lisa

Der erste Höhepunkt des noch jungen Jahres 2015 waren die Deutschen Mannschaftswettbewerbe Schwimmen (DMS). Dabei kämpft der Schwimmer nicht für sich, sondern schwimmt für das Team und muss über seine Strecken möglichst viele Punkte sammeln. Die Auswertung erfolgt nach dem Wettkampf in einem Ligasystem. Wie beim Fußball können Mannschaften auf- und absteigen. Auf dem DMS Wettkampf müssen 26 Strecken von 50m Freistil über 200m Brust bis hin zu 800m Freistil geschwommen werden, dabei darf jeder Schwimmer maximal über 4 Strecken starten. Der Trainer muss hier taktisch vorgehen und die Schwimmer nach Stärken und Schwächen über die verschiedenen Disziplinen verteilen.

Nach reichlich taktischer Überlegung und dem Einbeziehen der Pausen, des Leistungsniveaus und des Trainingszustandes fuhren die Trainer Jan Buchholz und Thomas Zysnarski am 14.02. zu dem Ausrichtungsort ins Hallenbad nach Aplerbeck. Aus den acht Auserwählten der Mädchenmannschaft wurden kurzfristig krankheitsbedingt nur sieben Teilnehmer, damit konnte die schöne Planung auch wieder komplett über den Haufen geworfen werden aber dafür waren die restlichen Schwimmerinnen umso motivierter. Trotz großer Umstellungen, konnten die Mädels mit vielen exzellenten Zeiten glänzen.
Genni durfte ausnahmsweise wieder Brust schwimmen und zeigte, dass sie eigentliche jede Schwimmart beherrscht. Soso bewies, dass sie nicht nur eine Sprinterin ist sondern auch die 200m Schmetterling oder die 400m Lagen schwimmen kann. Sola konnte trotz Erkältung fast an ihre Bestzeiten anknüpfen (da freut man sich als Trainer auf die Zeiten, wenn sie wieder fit ist!). Alisha zeigte den Trainern, dass sie trotz einer Vielzahl von Dates (und folglich wenig Zeit fürs Training) noch immer super Zeiten schwimmen kann. Chrissi war wiedermal unsere beste Punktesammlerin und macht Hoffnung, dass dieses Jahr vielleicht mehr drin ist als nur die NRW-Meisterschaften. Lisa zeigte uns, dass man 800m Freistil schneller angehen kann als man später die 400m Freistil schwimmt (trotz der kurzen Pause zwischen den beiden Strecken ist sie Bestzeiten geschwommen!). Und Anna bewies trotz der Umstände ihre gewohnte Gelassenheit im Wasser und am Beckenrand!

Zusammenfassend ist zu sagen, dass jede Schwimmerin super gekämpft hat und am Ende viele persönliche Bestzeiten im Protokoll standen. Die Mannschaft steigerte sich im Vergleich zum letzten Jahr von 9.200 auf 9.450 Punkte und konnte damit den SV Plettenberg in der Liga überholen. Wenn die Mädchen sich weiter so steigern könnte in 2 – 3 Jahren der Aufstieg in die Landesliga möglich sein..

Thomas Zysnarski