Das Ende des Jahres 2016 bildeten wiedermal die südwestfälischen Meisterschaften. Das ganze Training und die vielen Wettkämpfe hatten zum Ziel an diesem Wochenende möglichst schnell zu schwimmen. Dieses Jahr fanden die Meisterschaften in Lüdenscheid statt und mit über 50 Vereinen bei knapp 500 Schwimmern war es, trotz knackigen Pflichtzeiten, ein ziemlich langer Schwimmwettkampf. Dessen ungeachtet freute sich der Trainer, dass zehn Schwimmer und Schwimmerinnen des ATV Dorstfeld die Pflichtzeiten geknackt haben und auf den Meisterschaften schwimmen durften.

Die Ziele waren klar:  à Bestzeit schwimmen à gute Platzierungen erreichen

Für Gianna Mühling waren es hierbei die ersten Meisterschaften. Sie konnte sich über 200 Brust,
100 Brust, 200 Lagen und 200 Schmetterling qualifizieren. Trotz langer und anstrengender Schwimmstrecken und natürlich leichter Nervosität, hat sie die Ziele klar erreicht. Sie konnte sogar in ihrer Altersklasse über 200 Schmetterling die Silbermedaille  gewinnen. Teilweise staunte der Trainer nicht schlecht, wie schnell die Gianna unterwegs war. 🙂

Im Gegensatz dazu waren es für Christiane Biniek die neunten Meisterschaften. Diesmal konzentrierte sie sich auf die 50 und 100 Brust, die 50 Freistil und 200 Freistil. Am Ende der Meisterschaften standen drei Finalteilnahmen zu buche. Hier schaffte  es Christiane über ihre Paradedisziplin den dritten Platz zu erreichen, zusätzlich gewann sie weitere Medaillen in ihrer Altersklasse. In Erinnerungen bleiben aber wohl die zwei Finals und die anschließende Staffel innerhalb weniger Minuten. Da waren die Schmerzen trotz oder gerade wegen der kurzen und intensiven Strecken sehr groß. Unser Vielschwimmer, Kai Weiberg hätte wahrscheinlich darüber geschmunzelt. Er freut sich natürlich schon auf die neue Saison, in der er endlich die 1500 Freistil ausprobieren darf.  Kai konnte über die 200 Schmetterling den dritten Platz erreichen, wobei er über 200 Brust sicher mehr Schmerzen hatte (das passiert wenn man 200 Brust mit einem Sprint verwechselt). Des Weiteren gab es weitere gute bis sehr gute Platzierungen von Aurelia, Sophie, Tobias, Jan, Anna und Gennara. Somit war auch klar, dass die beiden Staffeln recht erfolgreich sein werden. Die 4×50 Lagen der Mädels erreichte einen guten sechsten Platz und die Jungs, angeführt von Doriano Thiele, erreichten einen siebten Platz. Zusammenfassend ist zu sagen, dass sogar der Trainer  nervös war aber die Schwimmer mit ihren tollen Zeiten gezeigt haben, dass die Monate harten Trainings sich doch auszahl(t)en. Und wie Sepp Herberger eins so schön gesagt hat:

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“

Beginnt die Saisonvorbereitung für das Jahr 2017 schon jetzt.

Ich als Trainer fand das Jahr 2016 sehr interessant, habe viele neue Schwimmer und tolle Entwicklungen gesehen, hartes aber auch lustiges Training gehabt, mit nervigen aber vor allem lieben Personen gearbeitet und war ein Teil einer tollen Mannschaft, die hoffentlich Spaß im Trainingslager hatte. Ich hoffe es hat allen genauso Spaß gemacht wie mir und wir sehen uns alle gut gelaunt und motiviert beim Training.

Frohes Neues

Thomas Zysnarski