Die Übungsleiter des ATV Dorstfeld durften sich wiedermal zum Erste-Hilfe-Lehrgang zusammenfinden um das vor-Jahren-Gelernte aufzufrischen. Diesmal trafen wir uns Samstag morgens gut-gelaunt im ASB.  Wir fingen direkt passend mit einem Fallbeispiel an: einer Beinah-Amputation, Schockzustands-Betreuung und einem komplizierten Druck-Wundschnellverband.

Kurz: die Nina hat sich geschnitten und bekam ein Pflaster. (Und Sie wurde danach natürlich professionell  von den Anderen betreut 😉 )

Anschließend ging es auch mit der eigentlichen Fortbildung los. Diesmal waren wir 17 Mann bzw vorwiegend Frau, welche am Lehrgang teilnahmen, fleißig mitmachten und das Gelernte teilweise sofort anwenden durften (oder mussten :-)). Vom Babyschwimmen über die Wassergewöhnung bis hin zum Riegenbetrieb hat jeder Übungsleiter sicher paar wichtige Ratschläge mitgenommen, welche man im Notfall anwenden sollte.

Da in den Anfangs-Stunden auch eine Menge Wissen auf uns niedergekommen ist und unsere Köpfe zwischenzeitlich rauchten, haben wir vorsorglich auch genug Energielieferanten mitgebracht… Nach dem (vorwiegend gesunden :-)) Frühstück/Brunch ging es auch weiter. Gruppenarbeiten, Anschauungsübungen und das obligatorische Brezel-formen (Stabile-Seitenlage) gehörten natürlich auch dazu. Zum Schluss durfte sich jeder Anwesende an der Übungspuppe verausgaben und die erst-Helfer-Schritte vormachen inkl Reanimation. Nach fast 8 Stunden Auffrischung ging es dann auch endlich Heim  um die Druckverbände an irgendwelchen Unschuldigen zu testen. Somit ging ein lustiger aber auch interessanter Lehrgang zu Ende, der uns allen sicher einiges gelehrt hat.